Suchfilter

Nächste Events

Wann Was Wo Wer

2020

24. Nov.
<p>Gerne führen wir Gruppen ab 5 Personen durch unsere Brauerei und erklären, wie Bier hergestellt wird. Dabei entdeckst Du einige unserer Geheimnisse und unsere Brauprozesse, und Du lernst Zutaten wie Röstmalz, Hopfen und Hefe näher kennen. Selbstverständlich werden dazu auch diverse Biere degustiert.</p> <p><strong>ACHTUNG: </strong>BESICHTIGUNG UND BEER TASTING FINDET ERST AB 5 ANMELDUNGEN STATT<br /> <br /> <a href="https://www.visitlovers.ch/de/touren/besichtigung-und-beer-tasting" target="_blank">https://www.visitlocals.ch/de/touren/besichtigung-und-beer-tasting</a></p>
DietikonAndreas Gassmann
24. Nov.
<p>Für einmal nicht nur Bier trinken, sondern selber brauen?</p> <p>An diesem Kurs braust Du zusammen mit einem unserer Brauer eine Brausyndikat Spezialität (Small Batch).</p> <p><strong>Kursinhalt:</strong></p> <p>Vom Einmaischen bis zum Abfüllen in den Gärtank bist du beim Brauvorgang dabei. Nach diesem Kurs bist Du im Stande, mit den entsprechenden Zutaten ein Bier herzustellen. Du kriegst neben Grundkenntnissen über die Rohstoffe Röstmalz, Hopfen und Hefe auch viele weitere nützliche Tipps rund ums Thema Bierbrauen.</p> <p><strong>Verpflegung: </strong></p> <p>Kaffee und Gipfeli beim Eintreffen, Warmes Mittagessen (Bierwürste, Hörnlisalat und Brot), Offenbier (bis zu 8 verschiedene Biere) à Discrétion.</p> <p><strong>Handout:</strong></p> <p>Jeder Teilnehmer erhält eine Broschüre mit Informationen zum Thema Bier bzw. Bierbrauen.<br /> <br /> <strong>ACHTUNG:</strong> BRAUKURS FINDET ERST AB 5 ANMELDUNGEN STATT<br /> <br /> <a href="https://www.visitlovers.ch/de/touren/bierbraukurs" target="_blank">https://www.visitlocals.ch/de/touren/bierbraukurs</a></p>
DietikonAndreas Gassmann
26. Nov.
<p>Gemütliche Degu mit frischen Naan-Brot aus dem Tandoori-Ofen in unserem gemütlichen Degustationsraum und Führung durch die Brauerei.<br /> <br /> <a href="https://www.visitlovers.ch/de/touren/bierdegu-und-tour-bei-dr-b" target="_blank">https://www.visitlocals.ch/de/touren/bierdegu-und-tour-bei-dr-b</a></p>
ZürichAndreas Gassmann
27. Nov.

Gemütliche Degu mit frischen Naan-Brot aus dem Tandoori-Ofen in unserem gemütlichen Degustationsraum und Führung durch die Brauerei.

https://www.visitlovers.ch/de/touren/bierdegu-und-tour-bei-dr-b

ZürichAndreas Gassmann
Alle anzeigen

Veranstaltung erstellen

Wasserämter Mikro-Brauerei

Wasserämter Mikro-Brauerei

Detailbeschreibung

Andi Müller und Toni Schürch brauen seit 2005 Bier. Nach ersten zaghaften Versuchen in der Garage haben sie sich inzwischen den Wunsch nach einer kleinen Braustube erfüllt.

396

2005

2013: 15hl; 2014:voraussichtlich 30hl

Toni Schürch, Andi Müller

Auf Anfrage; werden noch auf der Webseite veröffentlicht.

Keine

Auf Anfrage.

Im Video-Blog der Migros Medien erzählen die beiden Freunde von der vermeintlichen Kunst der Produktion, sprechen über die dritte Mitarbeiterin, Whirlpools und handgeschnittene Etiketten und loben die Gemütlichkeit des Brauprozesses.

Food for Eye: Wasserämter Mikro-Brauerei from Migros-Medien on Vimeo.

Biere

Ambre

Ambre

5.6%
Amber, bernsteinfarben, untergärig

Unser untergäriges Ambre wird mit einem hohen Anteil Pale Ale Malz gebraut! Es ist angenehm harmonisch gehopft. Dank der Beigabe eines Hopfens mit Zitrus- und Grapefruitcharakter weist das Bier eine leicht fruchtige, erfrischende Note auf. Das Bier hat eine hohe Übereinstimmung mit einem "Pale-Ale", ist jedoch mit untergäriger Lager-Hefe gebraut. Diese Braurezeptur ist eine hundertprozentige Wasserämter Kreation und wurde von uns erstmals 2010 gebraut.

Bavaria

Bavaria

5.2%
Dunkelbier, schokoladebraun, untergärig

Unser untergäriges Bavaria wird mit einem Malzanteil von annähernd 80% Münchner Malz gebraut! Dieses Braurezept ist eine reine Wasserämter Kreation und wurde von uns erstmals 2009 gebraut.

Goldrausch

Goldrausch

5.2%
Lagerbier, blond, untergärig

Für unser untergäriges „Goldrausch“ verarbeiten wir über 60% Pilsner Malz. Das Braurezept ist eine Wasserämter Kreation und wird von uns seit 2006 gebraut.

Köhler

Köhler

5.3%
Schwarzbier, schwarz, untergärig

Unser untergäriges pechschwarzes Köhler wird mit einem hohen Anteil Röstmalz gebraut! Es ist angenehm gehopft und (röst) malzbetont. Diese Braurezeptur ist eine hundertprozentige Wasserämter Kreation und wurde von uns erstmals 2012 gebraut.

Märzen

Märzen

5.6%
Märzen, naturtrüb, untergärig

Unser untergäriges "Märzen" ist von uns erstmals 2011 nach eigener Rezeptur gebraut worden. Das Bier ist angenehm gehopft und weisst eine Stammwürze von ca. 14 Grad Plato auf.

Näbu

Näbu

5.4%
Vollbier, bernsteinfarben, untergärig

Für unser untergäriges „Näbu“ verarbeiten wir über 75% Pilsner Malz. Die bernsteinartige Färbung des Bieres wird durch Beigabe von nur etwas über einem Prozent Röstmalz erreicht. Als Aromahopfen verwenden wir unter anderem den oben erwähnten Saazer Hopfen. Im Gegensatz zu einem Pilsner Bier ist das Näbu jedoch nicht so sehr gehopft. Das Braurezept stammt ursprünglich von unserem Braukurs, welchen wir 2005 in der Öufi-Brauerei absolviert haben. Das „Näbu“ wird von uns seit 2005 gebraut und war auch unser erster Sud.

Seperator

Seperator

8.1%
Doppelbock, untergärig

Unser untergäriger "Seperator" Doppelbock ist von uns erstmals 2011 nach eigener Rezeptur gebraut worden. Das Bier weisst eine Stammwürze von 19,4 Grad Plato auf und übertrifft somit die geforderten 18°P bei weitem.

Karte