Suchfilter

Nächste Events

Wann Was Wo Wer

2019

26. Apr.

Die ganze Schweiz feiert an diesem Tag ihr eigenes Bier und vor allem auch, das Bier viel mehr als eine „Stange“ ist. Bier ist Emotion und Kultur, Vielfalt und Überraschung, Kreativität und Pioniergeist. Am Tag des Schweizer Bieres wird jedes Jahr Bier zelebriert und „Bierkultur und Brauereitradition“ erlebbar gemacht. So warten die Brauereien des Schweizer Brauerei-Verbandes mit verschiedenen Aktivitäten auf und bringen das jahrtausendealte Handwerk der Braukunst und das Bier mit seiner ganzen Vielfalt als Kulturgut der Bevölkerung näher.

Veranstaltungen in der ganzen SchweizSchweizer Brauerei-Verband
18. Mai.

Zum dritten Mal in Folge lädt die Reuss-Schlaufe Brauerei 8-10 Aargauer Kleinbrauereien nach Bremgarten ein, ihre Bierkreationen vorzustellen und einem breiten Publikum zur Verkostung anzubieten.

Es erwartet Sie ein Tag mit verschiedenen Brauern, denen das Brauen als Handwerk noch am Herzen liegt, Live-Degustationen von Schweizer Biersommeliers und einem umfangreichen Angebot an Speisen als perfekter Begleiter zum Bier.

Auch musikalisch wird die Veranstaltung wieder stimmungsvoll begleitet vom Ländler-Trio "Echo" vom Horben. Ein absolutes Muss für Bier-Fans, -Geniesser und die, die es noch werden wollen. Jeder Gast erhält ein schönes Sammelglas mit jährlich wechselndem Motiv vom schönen Städtchen Bremgarten für die Degustation.

Die anwesenden Brauer freuen sich auf ein schönes Event, mit spannenden Gesprächen, feinem Bier und Ihnen als Gästen.  

Reussbrückesaal, Bremgarten AGRaphael Jutzeler (Reuss-Schlaufe Brauerei)
22. Jun.

Saisonbierfest Sommer im Fischinger Klosterhof mit Gratis-Ausschank des Saisonbier PILGRIM Cherry Blanche mit wunderschöner roter Farbe, fruchtig, spritzig mit Weisswurst und Brezen.

Der 300 Jahre alte Holzfasskeller ist geöffnet, Verkostung von PILGRIM Grand Crus Belgian Blonde und IRS mit 15% Alc.  

Im Kloster, 8376 FischingenBrauerei Kloster Fischingen AG
06. Jul.

Das bierigste Erlebnis 2019:
Mit dem Postauto 5 regionale Brauereien besuchen und degustieren. 

2 Routen zu je 5 Touren mit insgesmat 10 Brauereien. 

Baselland, Laufental und SchwarzbubenlandKleinbrauerei Oberson & Co.
Alle anzeigen

Veranstaltung erstellen

Verein Interessierter Bierbrauer

Verein Interessierter Bierbrauer

Detailbeschreibung

Einige Bierenthusiasten aus Immensee gründeten 1998 den Verein Interessierter Biertrinker, um mehr über Bier zu erfahren und ein eigenes Bier zu brauen. Schon bald wurden erste Gerätschaften angeschafft und die ersten Brauversuche wurden gestartet. Mit den Jahren wurden die Braurezepte verfeinert und die Qualität gesteigert. Nach 10 Jahren war die Qualität der eigenen Biere so gut, dass der Vereinsnamen auf Verein Interessierter Bierbrauer geändert wurde.

158

1998

20

Roland Singer, Hansruedi Imfeld

keine festen Öffnungszeiten

In unserem Vereinslokal, sprich Brauerei, werden in der Regel samstags jeweils 1-2 Sude zu je 100 Liter Bier gebraut. Dies etwa 10mal pro Jahr. Während des Brauens kommt die Geselligkeit nicht zu kurz, denn es gibt zwischendurch auch Wartezeiten.

Einmal im Jahr, meist anfangs Juli, organisiert der VIB ein Bierfest auf dem Dorfplatz in Immensee. Die zahlreichen Besucher geniessen selbstverständlich die selbstgebrauten Biere und die passenden Speisen dazu.  

Nebst gemütlichen Stunden und Spass fördern wir mit einem jährlichen Ausflug meist auch unser Bierwissen.

Interessierte Besucher sind an unseren Brautagen, welche auf unserer Internetseite veröffentlicht sind, willkommen.

Verein Interessierter Bierbrauer (VIB)

Karte