Brauerein in der Nähe finden

Filter löschen

Werbung

Private Brauerei Grimm

Private Brauerei Grimm
Die Private Brauerei Grimm ist ein Unternehmen von Dipl. Braumeister (TU München) Daniel J.C. Grimm und der QOS GmbH. In unserem Betrieb werden seit 2004 und bis heute Qualitätsbiere jenseits der damals gültigen Definitionen für Schweizer Bier gebraut. Hochwertige Rohstoffe, unbehandeltes Wasser und braumeisterliches Können lassen einen Gerstensaft entstehen, der Gambrinus würdig ist.

Die Brauerei stellte zwischen 2005 und 2008 grössere Mengen ihrer Spezialitätenbiere her: Hopfenblume (Pilsner Brauart), Weisser Hund (Weizen hell), Schwarzer Hund (Weizen schwarz) und Braunbär (Amber). Bei der Gründung 2004 war der Braunbär das erste seiner Art in der Schweiz. Heute dient das Rezept vier Brauereien in der Schweiz als Grundlage zur Herstellung ihrer entsprechenden Spezialbiere.

Von Anfang an war die Brauerei nicht als Produktionsbetrieb gedacht, sondern als Möglichkeit für ihren Besitzer zu zeigen, was er brauereitechnisch kann. Als Berater und Auditor der Lebensmittelbranche wollte er in erster Linie ein Produkt anbieten, das sicher, legal und spezifikationsgemäss seine Kunden überzeugt.

Auf dieser Basis etablierte sich sehr rasch eine Kooperation mit Partnern der Anfang der 2000er Jahre aufkommenden Kleinbrauerszene. Die QOS GmbH, deren Teil die Brauerei ist, bot frühzeitig Seminare und Schulungen für HACCP, Hygiene und Technologie für Kleinbrauer an, und tut dies noch immer.

Neben der Förderung des Verständnisses für Technologie und Hygienefragen entwickelt die Brauerei Rezepturen und Verfahren für Kleinst- und Kleinversuche, insbesondere für Schulen und Lehranstalten. Die damit verbundenen Ausrüstungen und Dokumentationen sind durch den diplomierten Lehrer und Erwachsesnenbildner Daniel J.C. Grimm durchgehend didaktitisiert. Seit 2014 unterrichtet der Diplom Braumeister den Brauernachwuchs in der Schweiz auf allen Bildungsstufen.

Die neue Produktpalette seit 2020 sind Grimm’s Märchen-Biere (siehe Bierliste).

Schneeweisschen   Das Weissbier – aber nicht unschuldig
Rosenrot   Das Rosenbier für die Frau – c’est la bière en rose!
Rumpelstilzchen     Oh wie gut dass niemand weiss – dass ich Lager trinke.
Fallada   Stark wie ein Pferd – das Starkbier.
Böser Wolf    Das IPA – weckt den Wolf in Dir
Dornröschen     Das Leichte – wie ein Kuss vom Märchenprinzen
Däumeling    Der Malztrunk für die Kleinen – damit sie gross und stark werden
Goldesel    Maisbier – das Gold der Sonne eingefangen
Schneewittchen   Und die sieben Malzlein

Neben einem klassichen, Gas beheizten Edelstahlsudwerk (0.5 hl) und einer Braueule (0.35 hl), wird auf dem historischen Braukessel (1874) der Urgrossmutter (0.45 hl) des Brauereigründers gebraut, holzbeheizt und nach alter Brauersitte handgeschöpft.

Mit Brauerei-Anlässen, Teambildungsseminaren und den beliebten Geschenkpaketen (z.B. Geburtstags- und Jubiläumsbier) rundet sich das Dienstleistungspaket der Privaten Brauerei Grimm ab.

Die Biere werden auf Anfrage auch auf Flaschen abgefüllt. Privat bedeutet, dass kein übertrieben kommerzieller, sondern ein eigener, denjenigen offen stehender Betrieb herrscht, die sich in die Welt der Braukunst einlassen wollen.

Fakten rund um die Brauerei

191

(2004-1010/2018-)

Auf Anfrage.

Dipl. Braumeister Daniel J.C. Grimm

Auf Anfrage.

Auf Anfrage.

Auf Anfrage.

Entwicklungsbrauerei für Bierspezialitäten, Sudpfanne von 1874.

Veranstaltungen

Keine Daten vorhanden.

Karte

Teilen