Brauerein in der Nähe finden

Filter löschen

Werbung

Abusitz

Abusitz
Brauerei Abusitz - handgemachtes Bier aus Naters.

Im Abschlussjahr meines Studiums durfte ich zusammen mit meinen Kollegen der Abschlussklasse im Verfahrenstechnikum das traditionelle Abschlussbier für die Abschlussfeier brauen. Das Bier war so gut, dass wir gleich nochmal ran mussten, da das Bier schon vor der eigentlichen Abschlussfeier getrunken war.

Einige Jahre später habe ich mich dann entschlossen mich dem Thema Bierbrauen nochmal anzunehmen und habe für ein Wochenende mit Kollegen ein erstes Bier gebraut. Seither hat mich das Bierbrauen nicht mehr losgelassen und ich habe mir In meinem Keller meine eigene kleine Heimbrauerei eingerichtet. Mittlerweile braue ich etwa 10 verschiedene Biersorten; vom Weizenbier über verschiedene IPA's bis zum Irish Stout ist alles dabei.

Woher kommt das Wort "Aabusitz" und was ist die Bedeutung?

Der "Aabusitz" oder auch "Abusitz, Abusizz" hat eine lange Tradition im Oberwallis. 

Bereits als Säumer und Söldner auf ihren Reisen Halt im Oberwallis gemacht haben, durften lange und feierliche Abende vor einem Lagerfeuer oder in einer warmen Stube nicht fehlen. Dieses gemeinsame Beisammensein, Austauschen und Geschichte erzählen wurde von den einheimischen Familien aus dem Oberwallis mit der Zeit fortgeführt. Dieser sogenannte "Aabusitz", sich abends bei Kerzenschein vor dem Giltsteinofen Geschichten und Sagen zu erzählen, hat in Oberwalliser Wohnzimmern für viele spannende und gesellige Abende gesorgt.

Leider hat in der heutigen hektischen und digitalen Zeit das gemeinsame Beisammensein und Austauschen an Priorität verloren. Das Geschichten erzählen und debattieren wurde vom Wohnzimmer und vom Stammtisch in die digitale Welt verschoben. Viele traditionelle Werte gehen damit verloren.

Nehmen wir uns wieder mehr Zeit, um an einem "Aabusitz" einander zuzuhören, einander Geschichten zu erzählen und gemeinsame Werte zu leben.

Fakten rund um die Brauerei

2021

Jossen Christoph

nach Absprache

nach Absprache

Veranstaltungen

Keine Daten vorhanden.

Karte

Teilen