Brauerein in der Nähe finden

Filter löschen

Werbung

Kleinbrauerei Stiär Biär AG

Kleinbrauerei Stiär Biär AG
Seit 2005 hat der Kanton Uri wieder eine Kleinbrauerei, fast 110 Jahre nachdem die beiden letzten Urner Brauereien geschlossen wurden. Zum Brauereibetrieb gehört auch die Buena Vista Bar in Altdorf mit einer grossen Auswahl an verschiedenen Biersorten aus dem In- und Ausland.

Aus einer Idee wird mehr
Die Geschichte von Stiär Biär nahm im Jahr 2005 ihren Lauf. Aus einer Idee wurde rasch ein Bier mit hohem Bekanntheitsgrad bei Bierliebhabern in der Zentralschweiz. Mit der zunehmenden Verbreitung entstand bedarf nach einer Professionalisierung. Nach der Gründung der Kleinbrauerei Stiär Biär AG im Herbst 2008 konnte anderthalb Jahre später die Brauerei am Moosbadweg in Altdorf eröffnet werden. Heute ist das Unternehmen mit rund 900 Aktionären breit abgestützt und in der Zentralschweiz stark verankert.

Ein Brauhaus mit Geschichte

Brauerei Stiär BiärDas Brauhaus liegt am Moosbadweg gleich unter dem Bannwald von Altdorf. Erbaut wurde es 1866 als Bierbrauhaus von Vinzenz Reiser, dem Besitzer des Gasthauses Ochsen, dem heutigen Hotel Reiser in Altdorf. Später ging die Liegenschaft in den Besitz der damaligen Brauerei Spiess in Luzern über. Mitte des 20. Jahrhunderts wurde das Gebäude von der Armee genutzt und stand zuletzt sieben Jahre leer bis es wieder seinem ursprünglichem Zweck zugeführt wurde.

Fakten rund um die Brauerei

212

2005

800

René Tran

Shop: Mittwoch/Freitag: 16 bis 18 Uhr / Samstag 10 bis 13 Uhr

Ja, nähere Infos auf der Webseite.

Verkaufsstellen sind auf der Webseite zu finden.

Unter der Marke Stiär Biär werden verschiedene Spezialiäten angeboten, die aus Bier hergestellt oder mit Bier behandelt wurden.

Biere

Äs Blonds

Äs Blonds

Alkoholgehalt: 5%

Gebraut mit frischem Quellwasser aus den wilden Urner Bergen, veredelt mit Hopfen und Malz. Mit seinem unverkennbaren Geschmack gehört es zu den Besten seiner Zunft.

Äs Dunkels

Äs Dunkels

Alkoholgehalt: 5%

Ein köstliches Dunkelbier der alten Schule. Gebraut mit viel Röstmalz entwickelt es ein herrlich kräftiges Aroma und hat schon manche Kehle erfreut!

Äs Roots

Äs Roots

Alkoholgehalt: 5%

Über die britische Küche lässt sich streiten, dafür schmeckt das Bier umso besser. Für unser englisches Ale lässt auch jeder Brite seinen Tee stehen.

Äs Weizä

Äs Weizä

Alkoholgehalt: 5%

Nur Wenige in Schweiz brauen überhaupt ein Weizen, wir gehören mit einer besonders guten Variante mit dazu. Diese Meinung unserer Gäste aus dem Allgäu hat uns besonders gefreut!

Äs Wit

Äs Wit

Alkoholgehalt: 5%

Veranstaltungen

Keine Daten vorhanden.

Karte

Teilen