Brauerein in der Nähe finden

Filter löschen

Werbung

Brauerei Schwarzbuebe-Bier

Brauerei Schwarzbuebe-Bier
Bierkultur vom Feinsten: Spezial-Biere aus dem Schwarzbubenland. Authentisch, süffig, kräftig, würzig und farblich schön abgestimmt kommt das Schwarzbuebe-Bier daher. Hat wie seine Brauer, oder die Gegend hier oben in den Hügeln, seine Ecken und Kanten. Ein regionales Bier mit Charakter.

Wir brauen nicht nur unser eigenes Bier, wir bauen auch selber eine eigene Brauerei. Erklärtes Ziel ist es, eine der schönsten Gasthofbrauereien der Schweiz zu gestalten. Öffentlich einsehbar, ein Blick auf blankpolierte Kupferlandschaften, halb Museumsbrauerei im Retro-Look der 50er Jahre, halb Gesamtkunstwerkgebastel à la Tinguely. Bierfreunde und Ästheten werden entzückt sein.

Geschichte

Brauer Martin KlotzSeit 7 Jahren braue ich für unser kleines Restaurant auf alten, kupfernen Waschzubern das Schwarzbuebe-Spezialbier. Auf Ebay hab ich vor drei Jahren die Karosserie eines Rolls Royce... eine alte handgetriebene Dunsthaube eines 1500 Liter-Sudwerks zum Kupferpreis ersteigert. Mit dieser Haube habe ich das Projekt 'Neues Sudwerk' gestartet. Konstruiert wurde unter dieses Schmuckstück eine massgefertigte 1000 Liter-Pfanne mit rudimäntärer Steuerung, einem neu errechneten Rührwerk und einem hausinternen, geschlossenen Wasserkühlsystem. Auf die künftigen Bedürfnisse liessen wir im Ausland 3 ZK Gär- und Reifetanks anfertigen sowie einen Prototypen eines halbautomatischen Flaschenfüllers. Eine neue Brauerei ist am entstehen und wird 2014 in Betrieb gehen.

Fakten rund um die Brauerei

298

2007

70

Martin Klotz

Donnerstag & Freitag ab 15.00 Uhr, Samstag & Sonntag ab 10.00 Uhr

Biere

Gold

Gold

Alkoholgehalt: 5.2%

Helles, goldfarbenes Festbier aus Pilsner- und Münchnermalz. Mit echten Tettnanger Hopfendolden gewürzt und kalt vergoren, mit Cascade Hopfen veredelt. Fruchtig in der Nase, süffig mild süsslich im Gaumen, fein herbe Hopfennote im Nachtrunk, stabile Schaumkrone. Naturfiltriert. Kühl lagern.

Rosso

Rosso

Alkoholgehalt: 5.3%

Ein Red Amber, das es in Sachen Farbe und Geschmack in sich hat. Dunkle, rubinrote Farbe, feinperliger Schaum und im Gaumen der Geschmack vom hauseigenem Single-Malz ergibt einen bieriegen Auftritt. Fünf verschiedene Malze und Nelson Aroma-Fruchthopfen runden das Geschmacksbouquet ab. Schmeckt von Glas nach Glas nach mehr. Naturfiltriert, kühl lagern.

Schwarz

Schwarz

Alkoholgehalt: 5.2%

Ein Haferstout, warm vergoren, kalt gereift. Mit Chocolate und Hafermalz, Orangenzesten und Nelson-Hopfen zum Bouquet verholfen. Farbe Schwarz wie Kaffee, Geschmack süsslich, perlig, malzig im Abgang. Guinesstrinker sollen neidisch werden. Naturfiltriert. Kühl lagern.

Veranstaltungen

Keine Daten vorhanden.

Karte

Teilen