Filtern

Filter löschen

Werbung

Patrick Thomi ist Vize-Weltmeister der Bier-Sommeliers

Patrick Thomi ist Vize-Weltmeister der Bier-SommeliersPatrick Thomi ist Vize-Weltmeister der Bier-Sommeliers 2019.

Patrick Thomi ist Vize-Weltmeister der Bier-Sommeliers 2019.

Patrick Thomi erreichte an der Weltmeisterschaft der Bier-Sommeliers am 27. September 2019 in Rimini den hervorragenden zweiten Platz und ist somit Vize-Weltmeister der Bier-Sommeliers.

Die Gewinner der WM der Bier-Sommeliers 2019 in Rimini.Die Gewinner der WM der Bier-Sommeliers 2019(v.l.): Patrick Thomi (CH, Silber), Elisa Raus (D, Gold), Michael Friedrich (D, Bronze).

Die Gewinner der WM der Bier-Sommeliers 2019(v.l.): Patrick Thomi (CH, Silber), Elisa Raus (D, Gold), Michael Friedrich (D, Bronze).

Die drei Bestplazierten der WM der Bier-Sommeliers 2019 in Rimini (v.l.): Patrick Thomi (CH, Silber), Elisa Raus (D, Gold), Michael Friedrich (D, Bronze).

Die Schweizer Nationalmannschaft der Bier-Sommerliers: Lukas Porro, Gregor Völkening, Patrick Thomi, Martin Droeser.Die Schweizer Nationalmannschaft der Bier-Sommerliers (v.l.): Lukas Porro, Gregor Völkening, Patrick Thomi, Martin Droeser.

Die Schweizer Nationalmannschaft der Bier-Sommerliers (v.l.): Lukas Porro, Gregor Völkening, Patrick Thomi, Martin Droeser.

Die Schweizer Nationalmannschaft der Bier-Sommerliers an der WM in Rimini (v.l.): Lukas Porro, Gregor Völkening, Patrick Thomi, Martin Droeser.

Am 27. September 2019 fand in Rimini die Weltmeisterschaft der Bier-Sommeliers statt. 78 Teilnehmer aus 19 Nationen kämpften um den Titel des Weltmeisters der Bier-Sommeliers. Der Schweizer Patrick Thomi schaffte es bis ins Finale, erreichte dort den hervorragenden zweiten Platz und ist somit Vize-Weltmeister der Bier-Sommeliers.

Bier-Sommeliers aus Mexiko, Brasilien, den USA, Korea, aber auch Österreich, Deutschland und der Schweiz trafen sich am 27. September 2019 in Rimini, um den/die Beste/n ihres Metiers zu bestimmen. Mit dabei auch die vier Schweizer Bierexperten Martin Droeser (Gelterkinden), Patrick Thomi (Winterthur), Lukas Porro (Rheinfelden), und Gregor Völkening (Affoltern am Albis), welche sich in mehreren Trainings auf diesen Wettkampf vorbereitet hatten. Am Freitagmorgen um 9 Uhr startete der Wettkampf mit dem Erkennen von Bierstilen. Die Wettkämpfer bekamen zehn verschiedene Biere in neutralen Gläsern vorgesetzt und mussten die Biere den richtigen Bierstilen zuordnen. Hier waren der Geruchs- und Geschmackssinn wie auch die Erfahrung der Bier-Sommeliers gefragt. Darauf folgte der Theorietest, bei welchem die Bier-Sommeliers ihr Wissen rund ums Bier auf die Probe stellen mussten. In der dritten Vorrunde ging es um das Erkennen von typischen Bieraromen, darunter auch Fehlgeschmäcker wie Schwefel, Kohl oder Zwiebeln, die üblicherweise in Bieren nichts zu suchen haben.

Nach einer kurzen Mittagspause wurden die Ergebnisse verkündet. Die zehn besten der 78 Teilnehmer qualifizierten sich fürs Halbfinale. Mit Martin Droeser und Patrick Thomi konnten zwei Schweizer ins Halbfinale vordringen. In den Halbfinals traten die Bier-Sommeliers in ihrer Paradedisziplin, der Bierpräsentation, im k.o.-Wettbewerb gegeneinander an. Die Halbfinal-Zweiergruppen erhielten jeweils das gleiche Bier in einem Glas - ohne zu wissen, um welches Bier es sich handelte - und mussten der Jury und den restlichen WM-Teilnehmern das Bier beschreiben und den korrekten Bierstil erraten. Der Bier-Sommelier mit der besseren Präsentation gewann und konnte ins Finale vorstossen. Die fünf Gewinner aus diesem Wettbewerb kamen direkt weiter, der Beste der restlichen sechs konnte sich als Lucky Loser ebenfalls fürs Finale qualifizieren.

Am späten Nachmittag stand besagtes Finale an. Patrick Thomi überzeugte im Halbfinale mit seinem Bierwissen und kam so eine Runde weiter. Die restlichen WM-Teilnehmer und einige extra angereiste Fans unterstützten Patrick Thomi und die übrigen fünf Finalisten lautstark. Im Finale bekamen die Bier-Sommeliers drei Biere vorgesetzt und durften ihren Favoriten daraus auswählen und präsentieren. Diesmal vor Jury, Publikum und Presse. Die Nervosität war entsprechend gross! Die Finalpräsentationen hatten ein hohes Niveau und es war offensichtlich, dass sich die Bier-Sommeliers gut auf diesen Event vorbereitet hatten. So blieb es bis zur Bekanntmachung der Resultate spannend. Die Freude der Schweizer Delegation war riesig, als verkündet wurde, dass Patrick Thomi den hervorragenden zweiten Platz erreichte. Patrick Thomi ist somit Vize-Weltmeister der Bier-Sommeliers, hinter der deutschen Gewinnerin Elisa Raus. Martin Droeser hat es mit dem Vorstossen ins Halbfinale unter die besten zehn Bier-Sommeliers der Welt geschafft. Die ganze Schweizer Delegation ist stolz auf ihre Leistung und besonders auf ihren Vorreiter und zweitbesten Bier-Sommelier der Welt: Patrick Thomi.

Quelle Bilder: zvg

Zurück

Teilen