Filtern

Filter löschen

Werbung

Bierwandern in der Schweiz

Ob bei einem Ausflug von Brauerei zu Brauerei oder auf einer organisierten Bierwanderung: Die Kombination von Wandern und Bier trinken passt wunderbar zusammen.

Auch wenn das Sommerwetter in diesem Jahr nicht besonders oft zum Wandern einlud: Nach einem Ausflug in die Natur und der Ankunft am Wanderziel gibt es doch nichts Schöneres, als ein kühles Bier mit Freunden. Nicht zuletzt darum entschloss sich wohl Monika Saxer dazu, diesem Thema gleich ein Buch zu widmen. Aber auch organisierte Wanderungen und Events werden immer öfter angeboten. Und wer einfach so mal eine Brauerei besuchen und etwas mehr über die dortigen Biere erfahren möchte, ist ja bereits auf der richtigen Webseite, um sich zu informieren.

Hier ein paar Tipps und Links zum Thema Bierwandern in der Schweiz.

Bierwanderungen/Biertouren

1. Gürbetaler Bierwanderung
(30. August 2014)

 

Gürbetaler Bierwanderung

Am 30. August 2014 findet im bernerischen Gürbetal die 1. Gürbetaler Bierwanderung statt. Ziel des Events ist es, bei einer kleinen Wanderung durch die malerische Landschaft rund um Mühlethurnen den Teilnehmern die Biervielvalt der Region Bern näher zu bringen. Die Teilnehmer haben dabei die Möglichkeit, Biere von 7 verschiedenen Brauereien zu degustieren.

Pro Brauerei werden jeweils 3 verschiedene Biere zur Degustation angeboten. Brauereien: Rugenbräu, Egger Bier, Felsenau, Burgdorfer Brauerei, Kocher Bräu, Brauerei Hohgant, Gili-Bräu.

Weitere Infos: www.bierwanderung.ch

 
Eyholzer Bierwanderung (voraussichtlich Juni 2015)Eyholzer Bierweg

Der Eyholzer Bierweg im Oberwallis ist eine kulinarische Wanderung, mit verschiedenen Bierspezialitäten und Speisen, durch den Eyholzer Wald.

Die Wanderung findet anschliessend einen gemütlichen Ausklang auf dem Festgelände mit musikalischer Unterhaltung.

Weitere Infos: www.eyholzkultur.ch

 
Winterthurer Bierinsel-Tour
(laufend, auf Anfrage)

Die Tour verbindet Geschichte mit lockerem und gemütlichem Zusammensein im wunderbaren Ambiente der Altstadt.

Auf unserem Altstadtbummel zu den verschiedenen Winterthurer Bierinseln erfährt der Besucher Interessantes aus der Bier- und Stadtgeschichte.

Weitere Infos: www.wintibier.ch

   
Basler Bierführung
(Termine gemäss Webseite)

Dass Basel dank seiner humanistischen Vergangenheit bis heute Kulturstadt der Schweiz ist, bezweifelt in unserer Stadt wohl niemand! Dass aber Basel auch über eine einzigartige Bierkultur verfügt, wissen nur wenige.
 
Ob Wein, ob Bier – gesoffen wurde jedenfalls in Basel stets zu allen Zeiten reichlich. Erfahren Sie alles über masslose Säufer, durstige Künstler, weinseelige Pfarrherren und den Basler Bierstreit auf diesem süffisanten Rundgang mit unseren trinkfesten StadtführerInnen. 

Weitere Infos: www.visitbasel.ch

Buch

Bierwandern Schweiz

Bierwandern Schweiz - Monika Saxer

Die erfrischendste Art die Schweiz zu entdecken.

Autorin: Monika Saxer

Inhalt: 54 Wanderungen und Biere

Gebunden, 255 Seiten, 123x233, Illustrationen und Fotos

Auf der Webseite des Verlages kann online und auszugsweise im Buch geblättert werden (einfach aufs Bild links klicken).

Webseiten und Links zum Thema

Zurück

Teilen