Suchfilter

Nächste Events

Wann Was Wo Wer

2019

26. Apr.

Die ganze Schweiz feiert an diesem Tag ihr eigenes Bier und vor allem auch, das Bier viel mehr als eine „Stange“ ist. Bier ist Emotion und Kultur, Vielfalt und Überraschung, Kreativität und Pioniergeist. Am Tag des Schweizer Bieres wird jedes Jahr Bier zelebriert und „Bierkultur und Brauereitradition“ erlebbar gemacht. So warten die Brauereien des Schweizer Brauerei-Verbandes mit verschiedenen Aktivitäten auf und bringen das jahrtausendealte Handwerk der Braukunst und das Bier mit seiner ganzen Vielfalt als Kulturgut der Bevölkerung näher.

Veranstaltungen in der ganzen SchweizSchweizer Brauerei-Verband
18. Mai.

Zum dritten Mal in Folge lädt die Reuss-Schlaufe Brauerei 8-10 Aargauer Kleinbrauereien nach Bremgarten ein, ihre Bierkreationen vorzustellen und einem breiten Publikum zur Verkostung anzubieten.

Es erwartet Sie ein Tag mit verschiedenen Brauern, denen das Brauen als Handwerk noch am Herzen liegt, Live-Degustationen von Schweizer Biersommeliers und einem umfangreichen Angebot an Speisen als perfekter Begleiter zum Bier.

Auch musikalisch wird die Veranstaltung wieder stimmungsvoll begleitet vom Ländler-Trio "Echo" vom Horben. Ein absolutes Muss für Bier-Fans, -Geniesser und die, die es noch werden wollen. Jeder Gast erhält ein schönes Sammelglas mit jährlich wechselndem Motiv vom schönen Städtchen Bremgarten für die Degustation.

Die anwesenden Brauer freuen sich auf ein schönes Event, mit spannenden Gesprächen, feinem Bier und Ihnen als Gästen.  

Reussbrückesaal, Bremgarten AGRaphael Jutzeler (Reuss-Schlaufe Brauerei)
22. Jun.

Saisonbierfest Sommer im Fischinger Klosterhof mit Gratis-Ausschank des Saisonbier PILGRIM Cherry Blanche mit wunderschöner roter Farbe, fruchtig, spritzig mit Weisswurst und Brezen.

Der 300 Jahre alte Holzfasskeller ist geöffnet, Verkostung von PILGRIM Grand Crus Belgian Blonde und IRS mit 15% Alc.  

Im Kloster, 8376 FischingenBrauerei Kloster Fischingen AG
06. Jul.

Das bierigste Erlebnis 2019:
Mit dem Postauto 5 regionale Brauereien besuchen und degustieren. 

2 Routen zu je 5 Touren mit insgesmat 10 Brauereien. 

Baselland, Laufental und SchwarzbubenlandKleinbrauerei Oberson & Co.
Alle anzeigen

Veranstaltung erstellen

KV Förderung & Pflege d. Hefepilzes

KV Förderung & Pflege d. Hefepilzes

Detailbeschreibung

1118

2017

Samstags: 11:03 - 11:57 Uhr

Zweck des Vereins ist die Förderung und Pflege des Hefepilzes in all seinen vielfältigen Formen welche von einem feinen Hefegebäck bis hin zu einem süffigen Bier reichen kann.

Seit 2006 brauen wir im kleinen Rahmen und wurden im November 2017 offiziell bei der Oberzolldirektion als Brauerei mit der Nummer 1118 eingetragen (und dürfen somit neu auch Bier verkaufen).

In erster Linie werden in unserem Verein aber Spezialbiere hergestellt. Der Klassiker, das 1856 Altbier, wurde an einer gemeinsamen Geburtstagsfeier im Jahre 2006 das erste Mal gebraut und freut sich seither wachsender Beliebtheit.

Um auch dem Kultur-Teil im Vereinsnamen gerecht zu werden, widmen wir uns aber nicht nur dem Bier trinken alleine, sondern planen fürs kommende Jahr Ausflüge an geschichtsträchtige Orte, an welchen Hefepilze unsere Zivilisation nachhaltig veränderten.

Karte