Suchfilter

Nächste Events

Wann Was Wo Wer

2019

11. - 15. Feb.

Der Biermarkt verändert sich. Die Vielfalt wird grösser, neue Geschmackserlebnisse und Gourmetbiere sind im Trend. Damit Bier aber auch aus objektiver und sensorischer Sicht professionell beurteilt werden kann, hat die ZHAW Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften zusammen mit dem Schweizer Brauerei-Verband (SBV) ein Weiterbildungsprogramm entwickelt. Vermittelt werden Grundlagen der Sinnesphysiologie und der sensorischen Wahrnehmung, angewandte und produktspezifische Sensorik sowie Methoden der sensorischen Evaluation.

Nach Abschluss der vier Module und erfolgreichem Bestehen der Prüfung erhalten Teilnehmende die Sensorik-Lizenz Bier der ZHAW. Diese ist 4 Jahre gültig. Inhabern der Sensorik-Lizenz bietet der Schweizer Brauerei-Verband die Möglichkeit, an Veranstaltungen und bei Prämierungen als Prüfpersonen zu agieren.

ZHAW WädenswilZHAW
09. Mär.

Von 10.30 bis 16.00 Uhr gibt's im Fischinger Klosterhof Gratis-Ausschank des Frühlingsbier JOSEFI - Weizenbock zu Brezen und Weisswurst.

Besichtigung des Holzfasskellers und Erstverkauf des Jahrgangsbier 2019 mit 12 Monate Holzfassreifung und 15% Alc. Limitiert auf 2000 Flaschen.

Im Kloster, 8376 FischingenBrauerei Kloster Fischingen AG
23. Mär.

Klein und fein - ein neuer Event im Emmental rund um das Thema Bier. 

Für Craft Beer-LiebhaberInnen, aber auch für Genussmenschen, die einfach gerne ein tolles handgebrautes Bier aus der Region trinken möchten. 

Es werden über 20 Brauereien anwesend sein und ihre besten Biere ausschenken. Unter anderen sind dabei:

  • Üelu's Homebrew (Burgdorf)
  • Blackwell Brewery (Burgdorf)
  • Burgdorfer Bier (Burgdorf)
  • Heimiswiler Härz (Heimiswil)
  • Mein Emmental (Zollbrück)
  • Hardegger Perle (Krauchtal)
  • Schmitte Bier (Jegenstorf)
  • Craftfeld Beer (Liebefeld)
  • Brauerei Hohganz (Schangnau)
  • Bäuper Craft Beer (Belp)
  • Brauerei Mein Teil (Hersiwil)
  • Dear Beer (Lyss)
  • Brauerei 49er (Langenthal)
  • Bert Bier (Luthern)
  • Simmentaler Bier (Lenk)
  • Brauerei Napf (Walterswil)

Es hat noch einige wenige Plätze frei - liebe interessierte Brauereien, meldet euch doch bei uns für die Anmeldung!

Es werden natürlich auch ein paar Food Trucks vor Ort sein, um unseren Hunger mit frischgemachten Essen zu bändigen. Und ein guter "Boden" im Magen ist nicht ganz verkehrt, wenn man alle die feinen Biere degustieren möchte! Dazu gibts es gute Musik ab Konserve. Unser mit Herzblut zusammengestelltes DJ Team wird uns non-stop mit Hits in angenehmer Lautstärke beschallen.

Markthalle, BurgdorfLet it Beer
23. Mär.

2. Bier Basel in der Markthalle Basel

Erlebe die grosse Vielfalt von handwerklich gebrautem Bier vom klassischen Lager über Ales und IPA bis zu deftigen Stouts. Neben einer "Biermeile" mit vielen Kleinbrauereien bietet das Rahmenprogramm wieder Kurse und Workshops für (Hobby)Brauer und andere Interessierte, Bier-Degustationen mit unterschiedlichen Ausrichtungen und einen Bereich "Rund ums Bier" mit Braubedarf, Kulturgeschichte und Infos rund um Bier und Brauen.

--> Ticket mit Online- und Gruppen-Rabatt, Tickets für Degustationen und Kurse buchen unter www.bier-ideen.ch/online-buchen

Alte MarkthalleBeat Aellen bier-ideen.ch
Alle anzeigen

Veranstaltung erstellen

Brauerei JamesBRÄU

Brauerei JamesBRÄU

Detailbeschreibung

In einer Garage im Mühlethal wird Bier für die unterschiedlichsten Gaumen produziert. Nach alter Tradition und mit einfachen Mitteln wird obergäriges Bier gebraut, das so in keinem Einkaufsregal zu finden ist. Dabei steht das experimentieren im Zentrum, selten wird eine Bierrezeptur 1:1 mehrmals gebraut.

510

2010

5-8

Tobias Müller

Nach Lust und Laune oder auf Anfrage.

Als jamesBRÄU-Pate bezahlt man einen Jahresbeitrag und erhält dafür von jedem hergestellten Bier 1-2 Flaschen.

Der Brauer von jamesBRÄU half mit, die Android-App von brauerei-kompass.ch zu entwickeln.

Die zuvor als Garage genutzte Brauerei wurde 2013 komplett renoviert und an die hygienisch wachsenden Anforderungen angepasst. Zusätzlich wurde die Ausstossmenge auf 80 Liter pro Sud erhöht. Ebenfalls 2013 erfolgt die Firmengründung jamesBRÄU sowie die Eintragung ins eidgenössische Brauereiregister. Mit einer Produktionsmenge von 475 Liter wird ausserdem die steuerfreie Grenze das erste Mal überschritten.

Die Biervielfalt wird grossgeschrieben, deshalb werden immer wieder andere Biere ausprobiert. Die erfasste Liste der Biere ist dehalb bei weitem nicht vollständig...

Biere

Amarillo Cream Ale

3.8%
Cream Ale, hellgelb, obergärig

Ein Cream Ale, das mit dem blumigen Hopfen Amarillo gebraut wurde. Eine leichte, frische Offenbarung.

Dubble

8.2%
Abbey Dubbel, kupferfarben, obergärig

Eine Bierspezialität nach belgischer Rezeptur. Vollmundiger Geschmack mit einer Gewissen Restsüsse, lässt den Alkoholgehalt nur erahnen.

Höpfchen Alt

4.7%
Altbier, rotbraun, obergärig

Rötlich-braunes Altbier, passt perfekt zu Barbecue-Grilladen.

Osterbock

7.8%
Weizenbock, naturtrüb, obergärig

Jeweils an oder zu Ostern gebrautes Weizen-Bockbier. Rezenz und Säure im Mund erzeugen ein ausgewogenes Geschmackserlebnis.

Xmas Honey Ale

6.1%
Spezialbier, dunkel, obergärig

Weihnachtsbier mit diversen Brauzusätzen: Honig, Orangen und Gewürze...

Karte