Suchfilter

Nächste Events

Wann Was Wo Wer

2018

14. Dez.

Am Freitag den 14.12. erobern ENDO-Bier und Brauer Bischoff die Zapfhähne im The Crafts in Kloten und präsentieren ihre unkonventionellen und kreativen Spezialbiere.

Kommt, seht, probiert und geniesst!  

The Crafts, Marktgasse 1, 8302 KlotenDominic Lisi

2019

11. - 15. Feb.

Der Biermarkt verändert sich. Die Vielfalt wird grösser, neue Geschmackserlebnisse und Gourmetbiere sind im Trend. Damit Bier aber auch aus objektiver und sensorischer Sicht professionell beurteilt werden kann, hat die ZHAW Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften zusammen mit dem Schweizer Brauerei-Verband (SBV) ein Weiterbildungsprogramm entwickelt. Vermittelt werden Grundlagen der Sinnesphysiologie und der sensorischen Wahrnehmung, angewandte und produktspezifische Sensorik sowie Methoden der sensorischen Evaluation.

Nach Abschluss der vier Module und erfolgreichem Bestehen der Prüfung erhalten Teilnehmende die Sensorik-Lizenz Bier der ZHAW. Diese ist 4 Jahre gültig. Inhabern der Sensorik-Lizenz bietet der Schweizer Brauerei-Verband die Möglichkeit, an Veranstaltungen und bei Prämierungen als Prüfpersonen zu agieren.

ZHAW WädenswilZHAW
31. Aug.

2. Sensler Bierwanderung - durchgeführt vom Ski- & Snowboard Club Ueberstorf. Degustiere auf einer gemütlichen Rundwanderung Biere aus der Region und einem Gast-Kanton. Die Rundwanderung startet in Ueberstorf bei der Mehrzweckhalle, führt zum Aussichtspunkt Höhi und endet wieder in Ueberstorf bei der Mehrzweckhalle.

UeberstorfSki- und Snowboard Club Ueberstorf
Alle anzeigen

Veranstaltung erstellen

Über mich

Die Idee zum Brauerei-Kompass wurde im April 2013 geboren und von mir, Ronny Mathieu, vorangetrieben und schliesslich umgesetzt. Die erste Version wurde zum grossen Teil mittels Crowdfunding finanziert (vgl. "Spenden") und ist am 20.09.13 online gegangen. Der Eintrag ist für alle Brauereien absolut kostenlos.

Warum braucht es den Brauerei-Kompass?

Besonders kleine Brauereien und Mikrobrauereien haben oft keinen eigenen Webauftritt und werden daher nur von richtigen Bierliebhabern und Personen in deren Umfeld wahrgenommen. Mit dem Brauerei-Kompass werden alle Brauereien und deren Biere sichtbar und auffindbar. Für eine transparente Bierkultur in der Schweiz.

Auf der Webseite "Brauerei-Kompass.ch" stehen schnell und unkompliziert alle wichtigen Informationen zu sämtlichen Schweizer Brauereien und vielen von deren Bieren online zur Verfügung.

Die wichtigsten Funktionen der Webseite:

  • Fotos und Beschreibungen aller Schweizer Brauereien, inkl. Übersichtskarte
  • Fotos und Beschreibungen von Bieren der jeweiligen Brauerei (soweit Infos verfügbar)
  • Suche nach Brauereien im Umfeld des eigenen Standortes oder nach Kanton
  • differenzierte Suche nach Bieren
  • Eintrag von Events (Degustationen, Brauseminaren, Bierwanderungen etc.)

Wer steckt hinter dem Brauerei-Kompass?

Als Geniesser, grosser Bierliebhaber und Fan von frei zugänglichen Web-Datenbanken habe ich dieses Projekt realisiert, damit jeder mit ein paar Klicks seine Lieblingsbrauerei und sein Lieblingsbier finden kann.

Des Weiteren bietet dieses Portal auch kleineren, lokalen Brauereien die Möglichkeit, sich und die eigenen Produkte zu präsentieren - die ansonsten vielleicht gar niemand zur Kenntnis nehmen würde.