Brauerein in der Nähe finden

Filter löschen

Werbung

mon oeil bräu

mon oeil bräu
Wir brauen Biere, die wir selber gerne trinken und verwenden so weit möglich nur biozertifizierte Zutaten. Unsere «Klassiker» sind aktuell: Pilsner, Amber, Fleur de Sureau und Trappisten. Eher saisonal brauen wir auch Weizen, Märzen, Idées Noires, Schmutzli und wozu wir gerade Lust haben. So oder so: es hat was es hat!

Seit mehr als zwanzig Jahren hatte Dänu zuhause in der Küche Kleinstmengen Bier gebraut. Im Frühjahr 2013 äusserte Nico den Wunsch, auch mal Bier zu brauen. So begannen wir im Cave les terrasses an der Schützengasse 13 in Biel/Bienne mit dem kleinen Braumeister (20 lt) von Speidel zu brauen; dies mit viel Spass an der Sache und natürlich vor allem am Resultat.

Nachdem wir unsere Erfahrungen gesammelt hatten und die Rückmeldungen sehr positiv ausfielen, entschieden wir uns, die Infrastruktur zu vergrössern und kauften den 50lt-Braumeister von Speidel und verschiedene Stahltanks für die Gärung des Bieres.

Seit April 2014 sind wir offiziell im Register der steuerpflichtigen Brauereien der Schweiz mit der Brauerei-Nr. 592 eingetragen und dürfen unser Bier verkaufen. Es soll aber weiterhin so sein, dass wir vor allem aus Spass brauen; gerne teilen wir aber diese Freude mit Liebhaberinnen und Liebhabern von «Bière artisanale».

Wir verwenden - soweit möglich - nur biozertifizierte Zutaten; unsere Biere werden nicht gefiltert, sind daher naturtrüb und reifen in der Flasche nach (Flaschengärung).

Einmal im Monat ist der Keller offen für Degustation und Verkauf. In der Regel am ersten Freitag im Monat von 16h-19h; die genauen Termine sind auf der Homepage abrufbar. Nebst Getränken bieten wir kleine Essensmöglichkeiten (Bierstängel, Börek und Weisswürste) an.

Prost!

Fakten rund um die Brauerei

592

2014

ca. 20

Nico Perin und Daniel Borer

In der Regel 1. Freitag im Monat von 16h-19h (genaue Termine auf der Homepage).

Nein.

Nur ab Brauerei.

Biere

amber

Alkoholgehalt: 5.4%

Vollmundig, malzig und fein gehopftes Bier. Untypisch für Amber mit untergäriger Hefe vergoren.

fleur de sureau

Alkoholgehalt: 5.6%

Schön gehopftes Lagerbier mit einem Hauch von Holunderblüten.

pilsner

Alkoholgehalt: 5.4%

Ein Bier nach klassisch tschechischem Rezept, gehopft nur mit Saazer Hopfen; herb-bitter und vollmundig.

trappisten

Alkoholgehalt: 8.1%

Ein Trappistenbier nach belgischem Rezept. Die leichte Restsüsse überspielt den hohen Alkoholgehalt; also langsam geniessen!

Veranstaltungen

Keine Daten vorhanden.

Karte

Teilen