Brauerein in der Nähe finden

Filter löschen

Werbung

Brauerei Hohenbräu

Brauerei Hohenbräu
Eine kleine aber feine Bier-Manufaktur. Malziges Bier mit feinsten Zutaten ohne weitere Zusatzstoffe das ist unser Motto.

Gutes Bier und geniessen. Gute Gespräche und ein hoher Qualitätsstandard, das ist uns wichtig. Aufgrund der hohen Nachfrage planen wir schon „Erweiterungen“.

Wie alles begann

In den letzten 10 Jahren war ich längere Zeit in Kanada, Ostküste, Nova Scotia, Cape Breton. Dort habe ich sehr viele Biere im "kanadischen" Style kennengelernt. Auch hatte ich die Gelegenheit, mit einem kanadischen Freund seine Brauerei aufzubauen und bei den ersten Brautagen dabei zu sein und als "Gehilfe" mit zu brauen. Nachdem ich nun wieder in der Schweiz zuhause bin, wurde das Bedürfnis nach einem guten Bier, bei dem man weiss, was drin ist, immer stärker. Darum sind im 2016 die ersten Gehversuche gemacht worden. Im 2017, die Idee bestand schon lange, ist es definitiv geworden. Bierbrauen und zwar gutes Bier, das uns schmeckt, "nur solches welches wir auch selber trinken", also qualitativ einfach gut. Frisch und nicht verfälscht durch irgendwelche Zusätze. Handwerklich und einfach gut soll es sein. Malziges Bier wie ich es von vielen Biersorten überall her, nicht nur in der Schweiz, kenne. Und genau das mache ich jetzt! Gutes Bier brauen! Ich freue mich über jede Rückmeldung, denn lernen hört nie auf.

Fakten rund um die Brauerei

1077

2017

Rolf Künzi

Nach Absprache.

Direkt nach Absprache.

Spezialitätenbrauerei.

Biere

Best Choco Amber

Best Choco Amber

Alkoholgehalt: 6.1%

Biertyp: Bier mit Best Choco Malz ein dunkles Amber

Alkohol: 6.1° vol

Bitter: 8.9 IBU (1)

Farbe: 25 EBC (2), Ambergold

Hopfen: dezent

Eindruck: aromatisch, malzig mit Schoko- und Caramel-Noten

Optimale Trinktemperatur: 4–7°C

Abfüllung: 0.33 cl

Seit: 2022

Passt zu: Apéro, Snacks, Grilladen, Faustbrot

Ein Bier aus PaleAle, CaraRed, Münchner, Wiener, Pilsner und Best Chocolat Malz. Ein aufwendiges Bier, das aber mit hervorragendem Geschmack überzeugt! Nach dem Brauen ruht Best Choco Amber mindestens 8 Wochen sorgfältig überwacht und entfaltet dabei seine endgültige Reife.

Black Beauty

Black Beauty

Alkoholgehalt: 5.1%

Biertyp: Schwarzbier, ein Stout mit Kohlensäure, erfrischend dunkel

Alkohol: 5.1° vol

Bitter: 17.1 IBU (1)

Farbe: 70.2 EBC (2), Schwarz (was sonst)

Hopfen: schwach

Eindruck: erfrischend mit Lakritz und Kaffee

Noten: Was spürst Du bei dieser Dunkelheit.

Optimale Trinktemperatur: 4–7°C

Abfüllung: 0.33 cl

Seit: 2018

Passt zu: Apéro, Snacks, Grilladen, Faustbrot, Fondue, Käse, usw. 

Ein Bier, dunkel wie die Nacht, spannend und prickelnd mit vielen zarten Verzweigungen. Nach dem Brauen ruht Black Beauty mindestens 10 Wochen sorgfältig überwacht und entfaltet dabei seine endgültige Reife.

Ginger

Ginger

Alkoholgehalt: 5.3%

Biertyp: Bier mit Bio Ingwer und Bio Orange sowie Koriandersamen

Alkohol: 5.3°

Bitter: 15.8 IBU (1)

Farbe: 4.2 EBC (2), hellblond

Hopfen: dezent

Eindruck: aromatisch, Ingwergeschmack, erfrischend

Optimale Trinktemperatur: 4–7°C

Abfüllung: 0.33 cl

Seit: 2022

Passt zu: Apéro, Snacks, Grilladen, Asia, Fisch

Ginger wird beim Hopfen mit Bio Ingwer sowie weiteren Zutaten "gewürzt" und erhält  so seinen unverwechselbaren Geschmack. Ein echtes Bier mit Ingwer, kein Mischgetränk! Nach dem Brauen ruht Ginger mindestens 6 Wochen sorgfältig überwacht und entfaltet seine endgültige Reife.

Helles Lager

Helles Lager

Alkoholgehalt: 3.5%

Biertyp: Ein Lager-Bier ungefiltert mit guter Hopfenbittere

Alkohol: 3.5° vol

Bitter: 58.4 IBU (1)

Farbe: 4.9 EBC (2), Golden

Hopfen: kräftig

Eindruck: süffig naturtrüb Lager

Optimale Trinktemperatur: 4–7°C

Abfüllung: 0.33 cl

Seit: 2020

Passt zu: Apéro, Snacks, Grilladen, Faustbrot, Fondue, Käse, Schokolade, Fernseh, Kino, Ausgang, usw.

Ein angenehm süffiges Bier, welches die Hopfennote betont. Naturtrüb unfiltriert pur. Mit wenig Alkohol aber viel Geschmack. Nach dem Brauen ruht das Helle Lager mindestens 4 Wochen sorgfältig überwacht und entfaltet dabei seine endgültige Reife.

Helles Weizen

Helles Weizen

Alkoholgehalt: 5%

Biertyp: Weizen Bier mit einem erfrischenden Geschmack       

Alkohol: 5.0°

Bitter: 14.5 IBU (1)

Farbe: 4.7 EBC (2), hellblond

Hopfen: dezent

Eindruck: Hart, spritzig, mit einem Hauch von Bananen

Optimale Trinktemperatur: 4–7°C

Abfüllung: 0.33 cl

Seit: 2020

Passt zu: Apéro, Snacks, Grilladen, Asia, Fisch, Käse

Hart Weizen, das heisst der Geschmack ist wie all unsere Bier speziell, wie es sein soll. Unser Weizen wird wie alle anderen Hohenbräu Biere als Flaschengärung erstellt. Dies heisst, die Schlussgärung erfolgt direkt in der Flasche. So hat es immer noch einen Teil Hefe und Trübstoffe in der Flasche. Beim einschenken einfach kurz vor dem Schluss Stop, dann bleibt es klar. Beim Weizen aber rein damit. Dies gibt den Hefe-Geschmack.Nach dem Brauen ruht das Weizen mindestens 5 Wochen sorgfältig überwacht und entfaltet seine endgültige Reife.

Veranstaltungen

Keine Daten vorhanden.

Karte

Teilen