Filtern

Filter löschen

Werbung

Dry January – abstinenter, alkoholfreier Januar

Dry January (trockener, und somit alkoholfreier Januar) ist eine weltweite Bewegung, die nach England und Frankreich nun zum zweiten Mal auch in die Schweiz kommt. Hier die wichtigsten Facts zu dieser Initiative.

Wer hat’s erfunden?

Das Konzept stammt von der britischen Non-Profit-Organisation Alcohol Change UK und wird in der Schweiz von einer breiten Allianz umgesetzt und vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) gefördert.

Worum geht’s?

Vom Neujahrstag bis am 31. Januar trinkst du keinen Alkohol. Falls du trotzdem mal Alkohol trinkst, ist nicht alles verloren. Aus dem “Dry January” wird dann ein “Drier January.

Was bringt’s?

Ziel ist es, sich besser zu fühlen und mehr Geld für anderes zu haben. Gemäss https://dryjanuary.ch/ fühlen sich 7 von 10 Personen, die bei Dry January mitmachen, gesünder und haben mehr Energie. Mehr als die Hälfte verlieren Gewicht oder haben eine feinere Haut. Praktisch alle sparen Geld. Und auch langfristig zahlt es sich aus: Ganze 72% konsumieren auch nach sechs Monaten weniger Alkohol.

Wer sich auf https://dryjanuary.ch/ registriert und mitmacht, kann zudem Preise gewinnen:

  • Eintritte in den Seilpark Bern
  • Alpamare-Gutscheine
  • Edle alkoholfreie Getränke
  • Einen privaten Abend in einem Kino-Saal mit deinen Freunden
  • Flüge im Elektroflugzeug
  • und vieles mehr!

Was, wenn ich trotzdem ein Bier trinken möchte?

Wie wäre es mal mit einem alkoholfreien Bier? So gibt es bspw. bei Undrunk.ch eine breite Auswahl an Schweizer und internationalen alkoholfreien Bieren und anderen Getränken.

Und was passiert im Februar?

Das entscheidet natürlich jede*r für sich, ob man den Dry January ausdehnen möchte oder sich eher für achtsames Trinken entscheidet.

Links:

Zurück

Teilen