Filtern

Filter löschen

Werbung

Alles Bier-Essig!

Bier- oder Weinreste wegleeren, war einmal - denn daraus lassen sich sehr einfach köstliche Essige herstellen. Wie das genau geht? Einfach weiterlesen.

Der Besuch ist weg, die Grillparty vorbei, aber überall stehen noch halbvolle Bier- oder Weinflaschen herum. Statt diese einfach wegzuleeren: Essig machen! Das ist einfacher als man denkt. Alles was man dazu braucht, ist entweder eine Essigmutter oder ein Ansatz, um eine Essigmutter zu züchten.

Essigherstellung mit Essigmutter

Eine Essigmutter besteht aus Essigsäurebakterien (Acetobacter), die durch Fermentation aus Alkohol Essigsäure produzieren. Sie sieht aus wie eine gummiartige Schicht, die auf der darunterliegenden Flüssigkeit schwimmt. Wer bereits einmal Essig hergestellt hat, besitzt natürlich bereits eine Essigmutter. Wer noch keine hat, kann sich eine kaufen (kostet bspw. in Drogerien oder Bio-Läden ca. CHF 10.-) oder züchtet sich selber eine (s. weiter unten).

Alles was man nun braucht, ist:

  • Essigmutter (ca. 1 dl.)
  • 1 Liter alkoholhaltige Flüssigkeit (Bier oder Wein, nicht mehr als 10% Alk., ansonsten mit Wasser verdünnen)
  • 1 entsprechend grosses, eher bauchiges Gefäss (aus Glas, Holz, Steingut oder lebensmittelechtem Plastik)

Hygiene ist natürlich Pflicht, damit sich nicht ungebetene "Gäste" im Gefäss tummeln.

Und so wird's gemacht:

  • Alle Zutaten einfüllen und das Ganze leicht aufschütteln.
  • Da die Essigsäurebakterien für die Umwandlung Sauerstoff benötigen, darf das Gefäss nur mit bspw. einem Küchentuch und einem Gummiband verschlossen werden. Dadurch kann Sauerstoff hinein, aber allfällige Fruchtfliegen etc. bleiben draussen.
  • Nun am besten zwischen 20 und 30 Grad lagern und zwischendurch probieren.
  • Sobald man mit dem Geschmack zufrieden ist, durch ein Tuch absieben und in Flaschen abfüllen. Diese anschliessend an einem kühlen und dunklen Ort noch etwas lagern (vorzugsweise mind. 2-3 Monate).

Die Essigmutter kann für den nächsten Ansatz weiterverwendet werden. Das Ganze lässt sich natürlich beliebig skalieren. Aber um zu starten, reicht diese Menge.

Auf dem unten stehenden Bild entsteht links ein Rotwein- und rechts ein Bier-Essig.

Essigmutter aus Apfelessig selber herstellen

Die Essigmutter kann aus unpasteurisiertem Kaufessig sehr einfach auch selbst hergestellt werden. Denn da der Essig nicht pasteurisiert ist, tummeln sich darin immer noch genügend Essigsäurebakterien, die sich vermehren lassen. Der Ganze Prozess dauert mindestens zwei Wochen.

Für die Herstellung benötigt man:

  • 2 dl. naturtrüben/unpasteurisierten (Bio-)Apfelessig (gibt's im Migros oder Coop für CHF 2.60)
  • 2 dl. Wasser
  • 2-3 Esslöffel Zucker
  • ein entsprechendes bauchiges Gefäss (bswp. ein grosses Einmachglas)

Das Vorgehen entspricht jenem weiter oben: alles vermischen, abdecken, warm stellen, abwarten. Mit der Zeit sollten sich zuerst Schlieren und anschliessend ein schleimiger Lappen bilden - das wäre dann die Essigmutter.

Links (Bücher):

Hinweis: Bei den verwendeten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einer Bestellung über diese Links unterstützt ihr den Brauerei-Kompass.ch und dessen Weiterentwicklung mit ein paar Prozenten der Bestellsumme. Ihr bezahlt dadurch nicht mehr, helft aber, diese Webseite am Leben zu halten.

Zurück

Teilen