Brauerei schwŸz

Brauen mit reinstem Mythen-Wasser

Nach rund 100-jährigem Unterbruch wird in Schwyz wieder Bier gebraut! Wir vom Verein BRAUEREI SCHWŸZ haben uns zum Ziel gesetzt, erstklassige Craft-Biere nach handwerklicher Tradition und mit reinstem Quellwasser vom "Tschütschi", am Fusse der Grossen Mythen, zu brauen. "Äs Biär wie miär", mit Ecken und Kanten - eben wie Land und Leute im alten Land Schwyz.

 

Übrigens: Die etwas eigentümliche Schreibweise "SCHWŸZ" in unserem Brauerei-Namen wird wie gewohnt mit "Schwiiz" ausgesprochen und ist - im Gegensatz zu unseren Bieren - keine Kreation aus unserem Sudhaus. Sie soll vielmehr an die einstige Brautradition in Schwyz anknüpfen, wo noch bis ca. 1923 Bier gebraut worden ist, aber gleichzeitig auch für eine moderne, kreative Bierkultur stehen. Auf die "tz"-Endung, wie in der historischen Abbildung rechts zu sehen, haben wir dann aber doch bewusst verzichtet...


Äs Biär vo hiä.